Moodle

Home » Learning Management Systems » Moodle

Moodle

Moodleist ein freies objektorientiertes Kursmanagementsystem und eine Lernplattform. Der Name Moodle war ursprünglich ein Akronym für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment.. Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt. Jeder Kurs kann so konfiguriert werden, dass nur angemeldete Teilnehmer diesen besuchen können, Gäste zugelassen sind oder zur Teilnahme ein Passwort erforderlich ist.

Verschiedene Kursformate erlauben eine „wöchentliche Übersicht“, eine thematische Gliederung, ein zentrales Forum oder eine SCORM-Lerneinheit im Mittelpunkt.

(Das SCORM (Sharable Content Object Reference Model) ist ein Referenzmodell für austauschbare elektronische Lerninhalte der Advanced Distributed Learning Initiative. SCORM umfasst eine (Variablen-) Sammlung von Standards und Spezifikationen aus verschiedenen Quellen, um einfache Austauschbarkeit, einen allgemeinen Zugriff und Wiederverwendbarkeit in verschiedenen Umgebungen von web-basierenden Lerninhalten (E-Learning) zu ermöglichen.)

 

Arbeitsmaterialien in Kursen sind Texte, Links und Dateien. Lernaktivitäten sind Foren, Test, Aufgabe, Lektion, Wiki etc. Die Anordnung von Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten erlauben unterschiedliche didaktische Szenarien, die einem instruktionalistischen oder konstruktivistischen Lernmodell folgen können.

Die Nutzer haben über ihnen zugewiesene Rollen im Kursraum oder für einzelne Aktivitäten unterschiedliche Rechte als Trainer/Dozent/Lehrer oder Teilnehmer/Student/Schüler. Das von der Mozilla Foundation betriebene Projekt der Open Badges eröffnet ab der Version 2.5 die Möglichkeit der Herausgabe von digitalen Leistungsnachweisen, den sogenannten Auszeichnungen. Inhaber solcher Auszeichnungen können diese über das Internet präsentieren, beispielsweise im E-Portfolio-System Mahara.

Zu den standardmäßig in Moodle enthaltenen Lernaktivitäten zählt beispielsweise die „Abstimmung“, die einer kleinen Umfrage entspricht, oder "Feedback" zur Durchführung von Bewertungen ("evaluations"). Mit einer „Aufgabe“ kann der Lehrende eine Übung vorgeben, die von Kursteilnehmern bearbeitet werden muss und dann als Text oder hochzuladende Datei termingerecht abzugeben ist. Dies können beispielsweise Ausarbeitungen, Präsentationen oder Berichte sein.

Neben den weiteren Kommunikationsmodulen wie Chat, Forum und dem Mitteilungssystem (Messenger) beinhaltet Moodle auch eine Wikifunktion, welche das gemeinsame Arbeiten an Texten ermöglicht. Blogs können im System direkt betrieben werden. Ein Testmodul zur bewerteten Abfrage der Lernerfolge kann über diverse Fragetypen – wie z. B. Multiple-Choice, Zuordnung und freien Text – verwendet werden. Lernlektionen können direkt in Moodle angelegt werden. Zusätzlich lassen sich SCORM-Lerneinheiten einbinden. Kurse und Lerneinheiten können jedoch nicht in diesen Formaten exportiert werden, sondern nur zwischen Moodle-Systemen ausgetauscht werden. Die SCORM-Funktionalität wurde von ADL zertifiziert.

Moodle-Systeme können untereinander zum Austausch von Kursinhalten und zum übergreifenden Kurszugriff miteinander vernetzt werden. Seit Moodle 2.1 wird der IMS Learning Tools Interoperability-Standard (LTI) unterstützt. Damit können externe Inhalte und Aktivitäten nahtlos integriert werden.

Über die Standardmodule hinaus gibt es eine große Zahl optionaler Zusatzmodule. Die hohe Flexibilität in der Gestaltung des Kursraums findet ihre Ergänzung in einem frei gestaltbaren Rollen- und Rechtemodell und der visuellen Anpassbarkeit auf der Basis von Cascading Style Sheets (CSS).

Erweiterungsmodule, die nicht zum Standard-Installationsumfang von Moodle gehören, sind z. B. „Certificate“ (zum Erstellen von Teilnehmer-Zertifikaten als PDF-Datei), „Individual Learning Plan“ (ILP, dient der Erstellung individueller Lernpläne). Schnittstellen zu LiveClassRoom-Systemen können ergänzt werden. Circa tausend verfügbare Zusatzmodule können über die Moodle-Website heruntergeladen oder auch eingestellt werden – Moodle ermuntert ausdrücklich Programmierer, ihre eigenen Entwicklungen dem Projekt beizusteuern. Bei der Implementierung von Zusatzmodulen sollte man sich immer vergewissern, dass diese von der verwendeten Moodle-Version auch unterstützt werden.

Wir liefern:

Setup und Anpassung von Moodle LMS Systemen

Moodle Klassenräume, Kursräume und Kursmanagement bei bestehenden Systemen

individuelle

 

Das können Sie erwarten:

User & Rollen Management

Flexibles Kurs Management

WYSIWIG-Editor zum Erstellen vom Lehrmaterial

Flexible Kursgestaltung

Flexible Arbeitsmaterialien

Lernaktivitäten wie Lektionen, Aufgabenund Tests, Collaborativ Tools wie Chat, Foren und mehr

 

Sie benötigen ein Learning Management System auf Basis von Moodle?

Wir freuen uns auf Ihr Projekt und übernehmen gerne die Weiterentwicklung bestehender Moodle- Anwendungen oder entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine neue Moodle Lernplattform.

 

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Moodle ist ein sich kontinuierlich weiter entwickelndes Software-Produkt. Die nachfolgende Liste gibt Ihnen einen Überblick über die Funktionalitäten von Moodle.


Gesamtkonzept

Die Lern- und Kommunikationsplattform Moodle

  • unterstützt eine Pädagogik des Sozialen Konstruktionismus (Zusammenarbeit, Aktivitäten, kritische Reflektion, etc.)
  • kann für reines Online-Lernen oder als Ergänzung und Unterstützung von Lernen in Präsenzphasengenutzt werden
  • hat ein einfaches, effizientes, kompatibeles Browser-Interface
  • ist einfach zu installieren, läuft auf fast allen Plattformen, die PHP unterstützen, und erfordert nur eine Datenbank (und kann sogar eine vorhandene Datenbank gemeinsam mit anderen Anwendungen nutzen).
  • unterstützt alle wichtigen Datenbanken
  • hat eine Kursübersicht, die alle Kurse der Installation auflistet (einschließlich der Zugangsmöglichkeit für Gäste)
  • ermöglicht es, Kurse in Kursbereichen zu strukturieren und zu suchen
  • legt großen Wert auf Sicherheitsaspekte: Alle Formulare werden geprüft, Daten validiert, Cookies verschlüsselt etc.
  • erlaubt die Bearbeitung von Texteingaben mit Hilfe eines WYSIWYG-Editors

Administration

  • Die Moodle-Installation wird durch einen Administrator verwaltet, der während des Installationsprozesses festgelegt wird.
  • Die Konfiguration von Moodle erfolgt während des Installationsprozesses. Der Adminstrator kann die Konfiguration jederzeit über den Block Website-Administration anpassen.
  • Plug-In-Designs erlauben es, das Aussehen der Moodle-Seiten (Farben, Schriften, Layout, etc.) nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.
  • Plug-In-Module (Lernaktivitäten) von Dritten können nachinstalliert werden.
  • Plug-In-Sprachpakete erlauben die Anpassung an verschiedene Sprachen. Die Sprachpakete können mit einem Moodle-internen Editor komfortabel bearbeitet werden. Derzeit liegen Sprachpakete für mehr als 70 Sprachen vor.
  • Der Code ist durchgängig in PHP unter der GPL-Lizenz geschrieben. Er kann leicht für den eigenen Bedarf angepasst werden.

Nutzerverwaltung

Übersicht

  • Die Nutzerverwaltung von Moodle ist so konzipiert, dass der Aufwand für den Administrator begrenzt ist und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet wird.
  • Sie unterstützt eine Reihe von Authentifizierungsmethoden durch Plug-Ins, die leicht in das bestehende System integriert werden können.
  • Standard-Authentifizierungsmethode ist die E-Mail-Authentifizierung: Nutzer/innen können sich selbst per E-Mail registrieren und sich damit ein Nutzerkonto anlegen. Die angegebenen E-Mail-Adressen werden durch Bestätigung überprüft.
  • LDAP-Authentifizierung: Die Authentifizierung erfolgt über einen LDAP-Server. Der Administrator legt fest, wie die Zuordnung der Datenfelder von Moodle und LDAP erfolgt.
  • IMAP, POP3, NNTP: Die Authentifizierung erfolgt über Mail- oder News-Server. SSL, Zertifikate und TLS werden unterstützt.
  • Externe Datenbank: Die Authentifizierung erfolgt über eine externe Datenbank. Jede Datenbank, die mindestens zwei Felder enthält, kann verwendet werden.
  • Die Authentifizierungsmethode kann für jedes Nutzerkonto individuell festgelegt werden. Z.B. kann es Nutzer/innen geben, die sich per LDAP authentifizieren, während andere Nutzer/innen auf derselben Moodle-Installation sich gegenüber einer externen Datenbank oder per E-Mail authentifizieren.
  • Nutzer/innen können ihr eigenes Nutzerprofil gestalten (inkl. Foto und Beschreibung der eigenen Person). E-Mail-Adressen können bei Bedarf verborgen werden.
  • Jeder Nutzer kann seine eigene Zeitzone einstellen, alle Moodle-internen Termine und Datumsangaben werden dann für diese Zeitzone umgerechnet.
  • Moodle verfügt über mehr als 70 Sprachpakete. Jeder Nutzer kann seine eigene Sprache auswählen.
  • Die Nutzerverwaltung erfolgt durch die Moodle-Administration.

Einschreibung in Kurse

  • Trainer/innen können ihre Kurse mit einem Kursschlüssel schützen, um unerwünschten Teilnehmer/innen den Zugang zum Kurs zu verwehren.
  • Trainer/innen können die gewünschten Teilnehmer/innen manuell in den Kurs eintragen.
  • Trainer/innen können bei Bedarf Teilnehmer/innen aus einem Kurs austragen (andernfalls werden Teilnehmer/innen nach einer bestimmten Zeit, die die Moodle-Administration festlegt, automatisch aus einem Kurs ausgetragen).
  • Metakurse können verwendet werden, um verwandte Kurse zu gruppieren und Teilnehmer/innen dieser Kurse zu ermöglichen, miteinander zu interagieren.

Rollen

Kursgestaltung

Übersicht

  • Trainer/innen haben die vollständige Kontrolle über alle Einstellungen in ihrem Kurs.
  • Wahl des Kursformats wie wöchentlich, thematisch oder diskussionsorientiert
  • Flexible Gestaltung der Kurse mit Übungen, Foren, Journalen, Quiz, Materialien, Befragungen und Prüfungen.
  • Veränderungen im Kurs seit dem letzten Besuch (Login) können angezeigt werden und verbessern die Übersicht.
  • Die meisten Texteinträge können mit Hilfe eines WYSIWYG-HTML-Editors vorgenommen werden.
  • Alle Bewertungen für Foren, Journale, Quiz und Übungen können auf einer Übersichtsseite angesehen und als Tabellenkalkulationsblatt gespeichert werden.
  • Vollständige Übersicht über Nutzungszeiten und Aktivitäten jedes Benutzers können mit Details und grafischer Übersicht dargestellt werden. Forenbeiträge und eingereichte Aufgaben jeder/s Teilnehmers/in können auf einer Übersichtsseite abgerufen werden.
  • Mail Integration - Kopien von Forumsbeiträgen, Trainer/innenfeedback können als HTML-Mail oder einfacher Text übermittelt werden.
  • Bewertungsskalen können individuell angelegt werden.
  • Kurse können in einer Zip-Datei gesichert und auf jedem anderen Moodle-System wieder hergestellt werden.

Arbeitsmaterialien

  • Unterstützt die Anzeige jeder Art elektronischer Inhalte
  • Dateien können hochgeladen werden und auf dem Server verwaltet werden, oder direkt im System erstellt werden (Text oder HTML-Format)
  • Externer Inhalt im Web kann verlinkt werden und nahtlos in die Kursoberfläche integriert werden. Externe Web-Applikationen können eingebunden werden.

Lernaktivität Abstimmung

  • Kann verwendet werden, um eine Bewertung durchzuführen oder Feedback bzw. Meinungsbild einzuholen.
  • Abstimmungen können anonym oder namentlich durchgeführt werden.
  • Teilnehmer/innen können die Ergebnisse in einer Balkengrafik sehen.
  • Abstimmungen können wiederholt werden (Option).
  • Trainer/innen können Abstimmungsergebnisse als Datei (Text, ODS, CSV) herunterladen.

Lernaktivität Aufgabe

  • Aufgaben können mit einem Abgabedatum und einer maximalen Punktzahl definiert werden.
  • In Abhängigkeit vom Aufgabentyp können Teilnehmer/innen ihre Arbeiten in einem beliebigen Dateiformat hochladen (eine oder mehrere Dateien) oder als Text direkt in Moodle eingeben.
  • Spätere Abgaben sind möglich. Trainer/innen werden über die Verspätung informiert.
  • Für jede einzelne Aufgabe (auch für Gruppenarbeiten) erfolgt die Bewertung auf einer Übersichtsseite durch die Trainer/innen (Bewertung und Kommentar).
  • Das Feedback der Trainer/innen wird den Teilnehmer/innen angezeigt und eine Benachrichtigung per E-Mail versendet.
  • Trainer/innen können wiederholtes Einreichen erlauben.

Lernaktivität Chat

  • Chat ermöglicht den einfachen synchronen Austausch von Textinformationen
  • URLs, Smilies, HTML-Text und Bilder werden unterstützt.
  • Chatsitzungen werden protokolliert und können später wieder eingesehen werden.

Lernaktivität Datenbank

  • Mittels Datenbanken können Teilnehmer/innen und Trainer/innen Datensätze beliebiger Art gemeinsam erstellen, ansehen und durchsuchen.
  • Trainer/innen definieren die Struktur der Datenbank: Datenfelder, Datentyp usw.
  • Die Struktur einer Datenbank kann in Vorlagen gespeichert, und diese Vorlagen können wiederverwendet werden.

Lernaktivität Forum

  • Ein Forum ermöglicht den asynchronen Austaussch der Kursteilnehmer/innen untereinander.
  • Verschiedene Forumstypen können ausgewählt werden (z.B. Standardforum, Nachrichtenforum, Frage-Antwort-Forum). Der Forumstyp legt fest, wer neue Diskussionen starten kann und wer antworten darf.
  • Alle Beiträge zeigen das hinterlegte Bild des Autors mit an.
  • Diskussionen können in verschiedenen Ansichten gezeigt werden.
  • Die Anmeldung zu einem Forum kann jede/r selbst vornehmen. Einstellungen können individuell vorgenommen werden, wie z.B. eine E-Mail-Benachrichtung über neue Beiträge. Trainer/innen können die automatische Eintragung aller Teilnehmer/innen vornehmen.
  • Trainer/innen können Beiträge zwischen Foren verschieben.
  • Beigefügte Bilder werden in den Beitrag integriert.
  • Die Bewertung von Forumsbeiträgen ist möglich und kann auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt werden.
  • Foren unterstützen die Gruppenfunktion.
  • Trainer/innen können festlegen, dass ein Forum geschlossen wird und keine neue Einträge mehr möglich sind.

Lernaktivität Glossar

  • Glossare dienen als Wissenssammlung, Nachschlagewek oder Lexikon im Kursraum.
  • Trainer/innen und Teilnehmer/innen können Glossareinträge vornehmen.
  • Trainer/innen können Glossareinträge von Teilnehmer/innen vor der Veröffentlichung prüfen.
  • Glossare können in verschiedenen Anzeigeformaten dargestellt werden.
  • Glossareinträge können kategorisiert werden.
  • Das Glossar kann nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden: nach Alphabet, Autor, Erstellungsdatum und Kategorie.
  • Die Kommentarfunktion erlaubt Trainer/innen und Teilnehmer/innen, Glossareinträge zu kommentieren.
  • Glossare können im XML-Format importiert und exportiert werden.


Lernaktivität Lektion

  • Eine Lektion enthält eine Anzahl von Seiten, die in nacheinander (wie in einer Präsentation) oder als verzweigte Struktur angezeigt werden können.
  • Die Navigation innerhalb der Lektion kann linear oder komplex, in festgelegter, logisch Reihenfolge oder zufällig erfolgen.
  • Lektionenseiten können Fragen enthalten; in Abhängigkeit von der Antwort wird eine vom Trainer festegelgte Folgeseite angezeigt.
  • Es stehen die bekannten Fragetypen zur Verfügung: z.B. Wahr-Falsch-Fragen, Multiple-Choice-Fragen, Kurzantwort-Fragen.
  • Lektionen haben Schnittstellen zu Bewertungen und zur Fragensammlung.
  • Fragen können in Frageseiten importiert werden.
  • Das Importieren von PowerPoint wird unterstützt (mit Einschränkungen, siehe PowerPoint importieren).
  • Trainer/innen können festlegen, wie oft und in welchem Zeitraum eine Lektion bearbeitet werden kann und wie die Bewertung erfolgt.
  • Teilnehmer/innen können während der Bearbeitung einer Lektion ihren aktuellen Bearbeitungsstand und ihre aktuelle Bewertung sehen.
  • Der Inhalt einer Lektionsseite ist HTML-kompatibel.

Lernaktivität Lernpaket (SCORM)

  • Diese Aktivität erlaubt es Trainer/innen, extern erstellte Lernpakete im SCORM-Format in einen Moodle-Kurs einzubinden.
  • Solche Lernpakete werden typischerweise mit Autorenwerkzeugen erstellt und dort im SCORM-Format gespeichert (als ZIP-Datei).
  • Das Einbinden in Moodle erfolgt über das Anlegen eines Lernpakets und Hochladen der entsprechenden ZIP-Datei.

Lernaktivität Test

  • Trainer/innen können im Kurs eine Sammlung von Fragen anlegen, die in verschiedenen Tests wiederverwendet werden können.
  • Die Fragensammlung kann mittels Fragenkategorien strukturiert werden, d.h. Fragen können kategorisiert werden.
  • Tests werden automatisch bewertet. Sie können neu bewertet werden, wenn die Fragen verändert wurden.
  • Tests können zeitgesteuert werden (Verfügbarkeit des Tests und Bearbeitungsdauer).
  • Trainer/innen können festlegen, dass Tests wiederholt werden dürfen. Ein Feedback auf eine Antwort oder die richtige Antwort kann angezeigt werden.
  • Testfragen und Antwortvorgaben können nach dem Zufallsprinzip ausgewählt oder in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden.
  • Fragen können mittels HTML gestaltet werden und Bilder enthalten.
  • Die Ergebnisse mehrerer Versuche der Testbearbeitung können addiert werden. Tests können in mehreren Durchläufen bearbeitet werden.
  • Es stehen verschiedene Fragetypen zur Verfügung: Multiple-Choice-Fragen mit einer oder mehreren richtigen Antworten, Kurzantwort-Fragen, Wahr-Falsch-Fragen, Freitext-Fragen, Zuordnungsfragen, Lückentext-Fragen, Numerische Fragen, Zufällige Kurzantwort-Zuordnung.
  • Informationstexte können in Tests integriert werden.

Lernaktivität Umfrage

  • Moodle liefert fertige Umfragen (COLLES, ATTLS) mit, die sich als Instrument der Analyse von E-Learning-Kursen bewährt haben.
  • Diese Fragebögen können Sie in Ihrem Kurs als Aktivität Umfrage zur Verfügung stellen. Sie können diese Fragebögen jedoch nicht verändern oder eigene Fragebögen erstellen.
  • Die Auswertungen der Umfragen sind für Trainer/innen jederzeit verfügbar und umfassen verschiedene grafische Darstellungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse können als Dateie (Text, ODS, CSV) Excel-Datenblatt oder als CSV-Textdatei heruntergeladen werden.
  • Die Teilnehmer/innen erhalten Rückmeldungen über ihre Ergebnisse und in Relation zum Durchschnitt der ganzen Gruppe.

Lernaktivität Wiki

  • Ein Wiki ist eine Sammlung von Webseiten. Es ermöglicht Trainer/innen und Teilnehmer/innen, gemeinsam Informationen aller Art zusammenzutragen und damit eine gemeinsame Wissensbasis im Kurs zu erarbeiten.
  • Wiki-Seiten können neu erstellt und bearbeitet werden. Alle Versionen und Änderungen einer Seite werden mit Datum und Autor gespeichert.
  • Trainer/innen haben Zugriff auf alle Versionen einer Wiki-Seite. Sie können ältere Versionen wiederherstellen oder Seiten löschen.

Lernaktivität Workshop

  • Die Aktivität Workshop ist die komplexeste Aktivität in Moodle.
  • Sie erlaubt das gegenseitige Bewerten von Arbeiten der Kursteilnehmer/innen.
  • Trainer/innen können Musterlösungen und Bewertungskriterien zur Verfügung stellen.
  • Teilnehmer/innen bewerten ihre Arbeiten gegenseitig, überarbeiten ihre eigenen Lösungen entsprechend der erhaltenen Rückmeldungen und reichen die neuen Lösungen erneut zur gegenseitigen Bewertung ein.