Hochwertige Inhalte Ihrer Website und Landingpages sind mehr denn je ein wichtiger Schlüssel zum SEO-Erfolg. Solche Inhalte liefern Suchmaschinen und Besuchern Ihrer Website gleichermaßen informative Mehrwerte zu den gesuchten Begriffen und beeinflussen somit das Ranking zu den optimierten Suchbegriffen auf legitime Weise positiv.
Einfach ausgedrückt: Kunden suchen auf Online-Präsenzen nach leicht verständlichem und relevantem Content, also suchen nun auch die Suchmaschinen nach leicht verständlichem und relevantem Content. Das heißt, dass z.B. Google nicht mehr nach einzelnen Wörtern sucht, sondern vielmehr semantisch vorgeht und z.B. die Textumgebung der Keywords, und die Verweildauer der Kunden auf der Website nach Klick bewertet.
Wenn also die Suchmaschinen nun danach bewerten, wie lange Kunden auf den Landingpages bleiben, wird ersichtlich, warum guter Content so wichtig ist: Der Leser muss sofort vom Text angesprochen werden und direkt so interessiert sein, dass er weiterliest. Es geht also in erster Linie nicht mehr darum, gefunden zu werden, sondern darum, die Kunden auf Dauer zu binden, und das geht wiederum nur mit einem guten, einzigartigen Text.
Mitte Februar wiesen SEO-Tools erste Turbulenzen in den SERPs auf und seit Anfang März beobachten SEOs teils heftige Auswirkungen eines größeren Updates. SEO-Beraterin Mary Haynes sagt dazu, nachdem sie sich durch 40 Seiten des Black Hat World-Forums gearbeitet hat:
I don’t think we can simplify things by saying that sites with Adsense were hit, or sites with affiliate links were hit, or sites that used Private Blog Networks for links were hit. But rather, I think that sites whose primary purpose is about SEO and gaining more traffic, rather than helping users were negatively affected. […] I believe that when Google went live with Fred, they added a component to the overall algorithm that was really good at determining the authenticity and usefulness of a site.
Jeder, der sich mit SEO kennt die Empfehlungen von Google wahrscheinlich mittlerweile auswendig und kann selbst überprüfen, inwieweit seine Website den Kriterien entspricht. Der erste Punkt der Grundprinzipien: “Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen.”
Deshalb unterstützen wir Sie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung gerne auch bei der Erstellung von optimierten Inhalten für Ihre Website, um diese mit ihren verschiedenen Kategorien und Themenwelten nachhaltig mit relevanten Inhalten auszubauen.
Zur Bewertung der textlichen und inhaltlichen Relevanz ist die Wortanzahl eines Textes erst einmal irrelevant. Google z.B. achtet und honoriert mit ausgefeilten Routinen vielmehr informative, einzigartige, "unwiderstehliche", fesselnde und gute Inhalte.
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